100 Jahre Kafka: Nicolas Mahler und Alois Prinz über den Jahrhundertautor
Shownotes
Anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka bieten die Autoren Nicolas Mahler und Alois Prinz im Gespräch mit Yves Kugelmann faszinierende Einblicke in das Leben und die Werke des Jahrhundertautors. In ihren Büchern »Komplett Kafka« und »Auf der Schwelle zum Glück« nähern sie sich Kafka auf sehr unterschiedliche Weise durch Texte und Zeichnungen. In »Seiten der Gegenwart« diskutieren sie die Mythen, die Kafkas Werke umgeben, sowie die vielschichtigen Interpretationen seiner Literatur. Das Gespräch bietet nicht nur einen Einblick in Kafkas komplexe Welt, sondern auch Inspirationen, wie seine Geschichten und Charaktere auch heute noch resonieren.
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00:00:00: ,210 Ich bin ja leider relativ kritisch, das ärgert mich immer. 2
00:00:03: ,740 Einer meiner größten Wünsche Ich 3
00:00:04: ,240 würde gerne mit Ihnen reden hören. 4
00:00:06: ,930 Das sagen der Comicautor Nicolas Mahler und der Schriftsteller 5
00:00:09: ,920 Alois Prinz im Podcast Zeiten der Gegenwart des Suhrkamp 6
00:00:13: ,860 Verlags und des jüdischen Wochenmagazins Tacheles. 7
00:00:21: ,530 Aus Anlass des hundertste Todestag von Franz Kafka 8
00:00:24: ,170 sprechen wir über Kafka, wollen das Phänomen Kafka 9
00:00:27: ,170 einfangen und ein wenig Kafka uns nähern mit 10
00:00:30: ,450 zwei Autoren, die Kafka Bücher publiziert haben. 11
00:00:33: ,190 Das eine ist von Nicolas Mahler komplett Kafka 12
00:00:37: ,260 und das andere von Alois Prinz auf der Schwelle 13
00:00:39: ,970 zum Glück die Lebensgeschichte des Franz Kafka. 14
00:00:41: ,670 Bevor wir auf die Bühne kommen, wollen 15
00:00:43: ,160 wir mal auf das Phänomen Kafka eingehen. 16
00:00:46: ,070 Alois Prinz Mit was hat das zu tun, 17
00:00:48: ,780 dieses Phänomen und diese Aufmerksamkeit? 18
00:00:50: ,820 Ich weiß es nicht. Ich wundere mich selber darüber. 19
00:00:52: ,758 Ich habe es nicht erwartet. 20
00:00:54: ,700 Hätte nie gedacht, dass am Todestag nochmal so viel kommt. 21
00:00:58: ,250 Also ich habe mich überrascht, weil der gilt ja normalerweise 22
00:01:01: ,129 als schwieriger Autor, als einer, der unzugänglich ist. 23
00:01:04: ,951 Aber vielleicht ist gerade seine Unzugänglichkeit 24
00:01:05: ,724 ein Argument dafür, warum man sich 25
00:01:07: ,290 immer noch mit ihm beschäftigen kann. 26
00:01:09: ,337 Mag sein. 27
00:01:10: ,470 Und das sind wahrscheinlich auch gleich bei den Mythen 28
00:01:12: ,820 zu kaufen, wenn man versucht, die zu durchdringen. 29
00:01:14: ,260 Bei solchen Jubiläen, solchen Anlässen wie Büßen und 30
00:01:18: ,410 könnte, wenn man so durch die Buchgeschäfte geht, 31
00:01:21: ,660 auch denken Da werden viele neue Mythen geschaffen. 32
00:01:23: ,090 Na ja, natürlich ist immer die Suche, einen anderen 33
00:01:26: ,440 Kafka zu zeigen und irgendwas Neues zu bringen. 34
00:01:29: ,120 Das hat natürlich auch alles immer ganz einfach mit 35
00:01:32: ,840 dem Buchhandel und mit mit den Zeitungen zu tun. 36
00:01:35: ,210 Man könnte natürlich jederzeit ein Kafka Buch 37
00:01:38: ,430 machen, aber es wird natürlich gern gesehen, 38
00:01:40: ,050 wenn es zu einem Jubiläum erscheint. 39
00:01:42: ,090 Aber was jetzt wirklich an neuen, ob jetzt heuer 40
00:01:45: ,420 irgendwie eine wirklich neues Bild erschaffen 41
00:01:47: ,310 wird oder so, das glaube ich auch nicht. 42
00:01:49: ,890 Ich finde das durchaus normal und gerechtfertigt, 43
00:01:51: ,520 dass es viele Dinge nebeneinander gibt. 44
00:01:53: ,970 Es kann Comics geben, es kann Lebensbeschreibungen 45
00:01:55: ,470 geben, es kann Aufsätze geben. 46
00:01:57: ,990 Es hat jeder sein Recht, seinen Senf dazu zu geben. 47
00:02:00: ,240 Und diese vielen Dinge nebeneinander, 48
00:02:02: ,550 nebeneinander sitzen jetzt auch nebeneinander. 49
00:02:04: ,630 Das Spannungsfeld von der dicken biographischen Annäherung 50
00:02:08: ,270 an Kafka von Alois Prinz und der Comic auf knapp 100 Seiten 51
00:02:14: ,710 zusammengefasst Literatur und Biographie von Nicolas Mahler. 52
00:02:19: ,720 Das ist das Spannungsfeld, in dem wir uns 53
00:02:20: ,240 im heutigen Gespräch Kafka annähern wollen. 54
00:02:23: ,040 Ich möchte beginnen mit Ihnen, Nikolaus Zimmer. 55
00:02:25: ,046 Zentral sind natürlich Zeichnungen in einem Comic. 56
00:02:28: ,186 Die Bilder. 57
00:02:29: ,400 Ich weiß gar nicht, ob man das als Comic bezeichnen sollte. 58
00:02:31: ,590 Das ist inspiriert von den Zeichnungen 59
00:02:33: ,720 und Bilderwelten von Kafka. 60
00:02:35: ,090 Zu der Zeit, wo ich Kafka kennengelernt habe, da 61
00:02:38: ,340 waren ja eigentlich die ganzen Bücher, glaube ich, mit 62
00:02:40: ,210 seinen Zeichnungen, die waren vorne am Cover zu der Zeit. 63
00:02:44: ,980 Das hat er jetzt, glaube ich. 64
00:02:46: ,990 Das hat, glaube ich, jetzt eher abgenommen. 65
00:02:47: ,510 Jetzt sucht man da eher andere Umschlaglösungen. 66
00:02:50: ,550 Aber für mich war Kafka schon sehr 67
00:02:52: ,180 stark, auch als Zeichner immer präsent. 68
00:02:56: ,150 Und ich glaube, deswegen habe ich auch immer ein positives Bild 69
00:02:59: ,060 von Kafka gehabt, weil ich die Zeichnungen gut gefunden habe 70
00:03:02: ,510 und mir immer gedacht habe, wenn jemand diese Zeichnungen 71
00:03:05: ,370 macht, der ist mir schon einmal nahe, in gewisser Weise. 72
00:03:09: ,896 Also das hat schon auch was so Stilisiertes. 73
00:03:12: ,909 Und ich würde jetzt nicht sagen, dass es 74
00:03:14: ,610 komische Zeichnungen sind, aber sie gehen 75
00:03:16: ,860 schon in die Richtung, was mich interessiert und 76
00:03:18: ,590 der Zeichner, diese Vereinfachung und auch diese, diese 77
00:03:22: ,180 Überdreht heit, teilweise nicht naturalistisch gezeichnet. 78
00:03:26: ,970 Da muss man den Comiczeichner doch noch nachfragen. 79
00:03:29: ,430 Bringt das eher, wenn so eine Vorlage 80
00:03:31: ,930 da ist oder befreit das? 81
00:03:33: ,194 Na ja, eine Bewegung ist eigentlich meistens gut für mich. 82
00:03:36: ,850 Also das ist. 83
00:03:37: ,010 Ich glaube, das Problem ist, wenn man ganz frei ist. 84
00:03:40: ,550 Mein Vorteil ist ja, dass ich jetzt nicht der gute 85
00:03:43: ,280 Zeichner in dem Sinn bin, der alles zeichnen kann. 86
00:03:46: ,920 Das ist, glaube ich, dann eine schwierige Vorgabe, 87
00:03:48: ,440 dann einen Stil zu finden, der dafür passend ist. 88
00:03:52: ,850 Und ich habe natürlich lang herumprobiert an meiner Kafka 89
00:03:55: ,470 Version, wie der gezeichnet ausschauen könnte und von vom 90
00:04:00: ,770 Stil her bin ich ja schon sehr vereinfacht und meine 91
00:04:03: ,290 ersten Entwürfe waren aber doch viel naturalistisch. 92
00:04:07: ,840 Ist jetzt übertrieben, aber nicht so, 93
00:04:09: ,500 nicht so minimal wie die Kafka Zeichnungen. 94
00:04:12: ,110 Und dann habe ich mir dann die Zeichnungen genauer 95
00:04:15: ,360 angeschaut, habe mir gedacht, die sind es schon viel stärker. 96
00:04:17: ,940 Also das ist viel stärker als 97
00:04:19: ,220 die naturalistischen Zeichnungen. 98
00:04:23: ,070 Wenn man versucht, Kafka und 99
00:04:25: ,280 sein Umfeld genauer darzustellen. 100
00:04:28: ,730 Das ist mir dann eigentlich fast banal vorgekommen und 101
00:04:31: ,800 ich habe mich dann schon konzentriert auf die Kafka 102
00:04:33: ,570 Zeichnungen und habe gedacht, ich werde sie vom 103
00:04:35: ,070 Stil her noch mehr in diese Richtung annähern. 104
00:04:40: ,250 Und für mich ist es eigentlich eine Erleichterung, 105
00:04:43: ,430 wenn ich was habe, wo ich auf dem ich aufbauen kann. 106
00:04:46: ,390 Dieser Minimalismus oder diese Reduktion, 107
00:04:50: ,940 die Stilelement geworden ist, auch in anderen Büchern. 108
00:04:53: ,690 Alois Prinz Diese Gabe ist für ein dickes Buch 109
00:04:56: ,400 natürlich etwas, was man nicht sehen will. 110
00:04:59: ,280 Es gibt dickere Bücher über Kafka. 111
00:05:01: ,490 Es sollte eigentlich beim ersten Anschauen nicht 112
00:05:04: ,070 dick wirken, weil die ursprüngliche Ausgabe war für 113
00:05:07: ,960 Jugendliche gedacht in einem Jugendbuch Verlag. 114
00:05:09: ,420 Darum war es mir auch wichtig, jetzt keinen Mehrbändigen 115
00:05:11: ,060 zu schreiben oder noch mal eine 1000 Seiten Biographie. 116
00:05:14: ,590 Man hat ja ungefähr die Meinungen 117
00:05:15: ,080 zu 200 oder 250, das geht ja noch. 118
00:05:18: ,700 Aber entscheidend ist auch Dicke Bücher 119
00:05:20: ,500 kann man schnell lesen, wenn sie gut sind. 120
00:05:22: ,810 Und dünne Bücher können sehr quälend sein. 121
00:05:24: ,490 Und mir ging es wirklich darum, ein Buch 122
00:05:26: ,520 zu schreiben, das sich gut liest und auch 123
00:05:29: ,430 den Schrecken, den man oft mit Kafka verbindet. 124
00:05:32: ,850 Oder wenn die Jugendlichen sagen der Psycho und 125
00:05:36: ,340 kann man nicht verstehen usw.. Dass ich die Angst 126
00:05:38: ,110 vor Kafka nehme, das war mir ganz wichtig. 127
00:05:40: ,422 Es soll ja Lust auf Kafka machen und den Schrecken nehmen. 128
00:05:43: ,381 Und das macht es auch. 129
00:05:45: ,460 Es ist sehr leicht geschrieben, man liest 130
00:05:47: ,920 es schnell, es ist sehr farbig und viele 131
00:05:49: ,630 Details, die man so gar nicht wahrnimmt. 132
00:05:51: ,718 Und es durchbricht so das Stereotyp von Kafka. 133
00:05:53: ,050 Das haben Sie auch gemacht, auf 134
00:05:55: ,550 eine ganz andere Art und Weise. 135
00:05:56: ,780 Nicolas Mahler Viel Humor, viel Leichtes, viel Unerwartetes. 136
00:06:01: ,380 Und sie brechen mit Erwartungen, die man hat, das Düsteren. 137
00:06:04: ,200 Kafka war das einfach im Genre gegeben, 138
00:06:07: ,010 dass man als Comiczeichner sich so ernährt? 139
00:06:10: ,730 Ich will ja gar nicht sagen, dass es ein Comic ist. 140
00:06:12: ,970 Es ist ganz lustig, immer diese Definitionsfragen 141
00:06:14: ,640 gegeben, wo die Comics jetzt Graphic Novel sind. 142
00:06:17: ,423 Und eigentlich ist ja jede Graphic Novel ein Comic. 143
00:06:21: ,301 Da gibt es ja eigentlich keinen 144
00:06:23: ,110 Unterschied, das ist ein anderer Begriff. 145
00:06:25: ,320 Und dann ist ja natürlich die Frage, wenn es ein Comic Heft 146
00:06:28: ,320 erscheint, eine Einzelzeichnung ist ja noch kein Comic. 147
00:06:31: ,723 Ein Comic ist ja eigentlich erst ab der Bildsequenz gegeben. 148
00:06:33: ,388 So könnte man sagen. 149
00:06:35: ,710 Das ist vielleicht im Comicstil 150
00:06:37: ,900 illustriertes Buch am ehesten. 151
00:06:40: ,810 Und natürlich, wenn man jetzt mit so einem Buch 152
00:06:42: ,000 wie dem von Herrn Prinz kann man natürlich als 153
00:06:45: ,000 Comiczeichner nicht konkurrieren, soll man ja auch nicht. 154
00:06:48: ,500 Das ist ja ein ganz anderes 155
00:06:49: ,240 Thema, ganz andere Gegebenheiten. 156
00:06:51: ,190 Also mit der peniblen Recherche und 157
00:06:53: ,200 mit der Fülle an Informationen. 158
00:06:55: ,720 Und so kann man ja natürlich nicht konkurrieren. 159
00:06:57: ,000 Und es würde ja auch keinen Sinn machen und müsste 160
00:07:00: ,640 ja, das Buch hätte ja dann 4000 Seiten, wenn es 161
00:07:02: ,680 dann auch noch illustriert auch noch ist usw.. 162
00:07:04: ,230 Das heißt, man muss sich dann schon beschränken auf Dinge, 163
00:07:07: ,690 wo man glaubt, es macht Sinn, dass es gezeichnet ist. 164
00:07:09: ,460 Und das geht dann oft natürlich 165
00:07:11: ,440 schon in die humoristische Richtung. 166
00:07:13: ,720 Das ist ja auch die Stärke der Zeichnung oder in 167
00:07:15: ,730 dem, in dem vielleicht auch in dem Widerspruch von 168
00:07:17: ,780 Text und Bild, dass ja auch ein eigener Reiz ist. 169
00:07:19: ,710 Was auffällt in Ihrem Buch sind natürlich die Entscheidungen, 170
00:07:22: ,280 die von mehr auf als in einem Buch mit vielen, vielen 171
00:07:25: ,780 100 Seiten die Entscheidungen, die der Autor trifft, 172
00:07:27: ,360 für was Sie sich entschieden haben, wie Sie vorgehen, 173
00:07:30: ,610 was Sie recherchiert haben, was sie rauspicken. 174
00:07:32: ,350 Und da sind gewisse Dinge auffallend. 175
00:07:34: ,170 Zum Beispiel die Anekdote, dass Kafka bei der Verwandlung 176
00:07:37: ,168 nicht wollte, dass man den Käfer zeichnet. 177
00:07:39: ,200 Sie zeichnen. 178
00:07:40: ,574 Ihn? Ja, natürlich. 179
00:07:41: ,220 Ja, das ist natürlich, das hat was mit der Zeichner zu tun. 180
00:07:44: ,770 Und natürlich alles, was sich auf Zeichner bezieht. 181
00:07:46: ,480 Das hat ist natürlich im Fokus. 182
00:07:48: ,900 Das ist aber für einen Zeichner ist es natürlich schon 183
00:07:51: ,530 interessant zu wissen, dass das ein Autor war, der auch 184
00:07:55: ,280 genau gewusst hat, welche Kraft die Zeichnungen haben. 185
00:07:59: ,240 Bestimmte Dinge, die soll man eigentlich nicht darstellen 186
00:08:02: ,950 und bestimmte Dinge muss man auf gewisse Weise 187
00:08:04: ,128 darstellen, damit sie den Text nicht schwächen. 188
00:08:07: ,008 Und das habe ich schon interessant gefunden. 189
00:08:09: ,970 Das war ihm einfach bewusst, nicht? Also ja. 190
00:08:11: ,350 Aber er hat sich deswegen gewehrt, weil man. Weil. 191
00:08:13: ,240 Das hat einen literarischen Grund meines 192
00:08:15: ,160 Erachtens, weil es den Käfer einfach nicht gibt. 193
00:08:17: ,190 Das ist etwas in den Köpfen der Leute, die da vorgehen. 194
00:08:20: ,380 Und das hat er natürlich sehr naturalistisch gestaltet. 195
00:08:22: ,650 Der Gregor zieht ja zwar seine seine Beine, aber 196
00:08:25: ,930 er denkt ja immer noch, er ist Gregor und seine 197
00:08:27: ,510 Eltern sehen ja auch den Käfer, aber sie sind 198
00:08:30: ,510 natürlich der Gregor, also ist es total verwirrend. 199
00:08:33: ,330 Aber das changiert hin und her. 200
00:08:36: ,940 Und die literarische Qualität dieses Textes, dass es 201
00:08:38: ,610 den Käfer nicht gibt, aber eigentlich schon gibt. 202
00:08:42: ,159 Also man kann sich sagen, und ich glaube, das ist 203
00:08:44: ,750 der Grund dafür, warum man sich dagegen gewehrt hat. 204
00:08:46: ,360 Aber ich finde es trotzdem toll, der Maler das gemacht hat. 205
00:08:48: ,850 Ich habe mich ja wirklich gedacht, wie ich das gesehen 206
00:08:50: ,310 habe, das erste Mal, weil ich dachte, ich schade 207
00:08:53: ,320 aus wie ich es und wie eine Zecke oder wie 208
00:08:55: ,330 irgendeine Fluss bei mir in meinem Zimmer. 209
00:08:57: ,670 Und von daher war schon wieder so mit einem gewissen 210
00:08:59: ,360 Lächeln gemacht diese Darstellung und fand es auch 211
00:09:03: ,550 mutig, dass er das erwähnt und dann trotzdem macht. 212
00:09:05: ,260 Also mir hat es gefallen. 213
00:09:07: ,540 Ich finde das gar nicht so weit weg von der Biografie. 214
00:09:09: ,390 Der Text, der in dem Buch von Herr Mahler, die sind 215
00:09:12: ,220 ja auch recherchiert, die hat ja umfangreich 216
00:09:14: ,110 hinten angegeben, wo die Zitate heraus sind. 217
00:09:16: ,510 Also er hat die gleiche Textgrundlage gehabt wie 218
00:09:18: ,290 ich, viele Texte, Tagebuchstellen, Briefstellen 219
00:09:22: ,820 und hat daraus eine Auswahl getroffen. 220
00:09:24: ,070 Das ist eine persönliche Auswahl, von der er denkt, 221
00:09:26: ,980 dass sie erstmals ihm gefallen und dass sie etwas 222
00:09:28: ,680 über Kafka sagen und die und die Zeichnungen dazu. 223
00:09:32: ,350 Es sind für mich keine Informationen und Ergänzungen, 224
00:09:35: ,700 die sind ergänzt die Ergänzungen zum Text. 225
00:09:37: ,140 Also noch eine Zugabe, ein Mehrwert mehr oder weniger für mich, 226
00:09:41: ,970 ja, und für mich war das ja noch mal eine zusätzliche 227
00:09:44: ,090 Erkenntnisgewinn, so mal zu lesen und dann darüber nachzudenken, 228
00:09:48: ,480 inwiefern Zeichnung eine Ergänzung zu Text sein kann. 229
00:09:51: ,790 Und wenn man so über dieses Buch von Herrn Mahler spricht, 230
00:09:53: ,770 dann denken die Zuhörerinnen und Zuhörer da hat es 231
00:09:55: ,770 wahnsinnig viel Text, denn es hat sehr, sehr wenig Text drin. 232
00:09:59: ,140 Sie spiegeln ja dann die Dinge, zum Beispiel, 233
00:10:01: ,120 was ich sehr originell finde, immer wieder in 234
00:10:03: ,570 Rezensionen über die Literatur von Franz Kafka, 235
00:10:06: ,090 die eigentlich zum Teil niederschmetternd vernichtend war. 236
00:10:09: ,100 Das hat auch schon eine humorvolle Ebene. 237
00:10:11: ,160 Ja, natürlich. Also das Humorvolle steht im Vordergrund. 238
00:10:14: ,120 Selbst wenn Sie jetzt ein, zwei oder 239
00:10:16: ,270 300 Seiten Buch schreiben, das ist ja. 240
00:10:18: ,880 Trotzdem dasselbe Problem. 241
00:10:19: ,850 Die Materialfülle muss bewältigt 242
00:10:21: ,090 werden, aber es ist ja auch ausgewählt. 243
00:10:24: ,620 Und ich habe natürlich auch in Ihrem Buch die Stellen 244
00:10:26: ,770 gefunden, die bei mir drin sind oder die fast drinnen 245
00:10:29: ,010 gewesen wären oder die dann nicht vorgekommen sind und so. 246
00:10:33: ,410 Und es ist ja immer eine Reduktion. 247
00:10:35: ,010 Ich habe ja dann nur ein kleines Arsenal an 248
00:10:39: ,410 Situationen oder Szenen, die ich zeichnerisch, 249
00:10:41: ,130 wo ich mir denke, es macht zeichnerisch Sinn. 250
00:10:43: ,746 Das heißt, es ist immer ein Hin 251
00:10:44: ,495 und Her zwischen Bild und Text. 252
00:10:46: ,970 Das heißt, wenn ich jetzt die Familie einmal zeige 253
00:10:48: ,430 oder den Vater oder die Schwestern oder so, dann weiß 254
00:10:51: ,350 ich genau, ich habe eine Seite Platz und dann muss 255
00:10:53: ,570 ich jetzt eine Auswahl treffen für die eine Seite. 256
00:10:55: ,120 Alois Prinz Sie verstehen Kafka eher aus 257
00:10:58: ,010 seiner Biografie und nicht aus den Texten. 258
00:11:00: ,420 Es gibt für mich einen Modus 259
00:11:01: ,980 des Schreibens und ein Modus des Lebens. 260
00:11:02: ,380 Und beide haben eine gewisse, Wittgenstein 261
00:11:05: ,880 würde sagen Familienähnlichkeit. 262
00:11:06: ,447 Aber Sie sollten sich, wie gesagt, das Wort 263
00:11:08: ,790 erzählen finde ich immer ganz gut. 264
00:11:09: ,780 Sie sollen sich gegenseitig helfen. 265
00:11:10: ,310 Aber ich gehe sehr wohl auf die Texte auch ein. 266
00:11:12: ,120 Das Absolute Ist es bei Kafka nicht sogar schwieriger als bei 267
00:11:16: ,240 anderen Autorinnen und Autoren, Leben und Werk zu trennen? 268
00:11:19: ,860 Für mich kann man sich trennen, aber ich kann 269
00:11:20: ,960 nicht den Schlüssel nennen, wie es zusammengehört. 270
00:11:23: ,820 Weil Kafka hat ja selber versucht, seine Texte 271
00:11:24: ,690 zu interpretieren und ist kläglich gescheitert. 272
00:11:26: ,660 Er kann es einfach nicht. Wenn der Stachel völlig gleich. 273
00:11:28: ,290 Das sind Texte, die aus einer Tiefe kommen, aus 274
00:11:31: ,810 einem Unterbewusstsein, die sind nicht konstruiert, die sind eruptiv. 275
00:11:34: ,630 Wie gesagt, hat Blut und Schleim aus ihm hervorgegangen. 276
00:11:37: ,250 Und es ist, man kann keine 277
00:11:39: ,190 endgültige Interpretation liefern. 278
00:11:41: ,010 Man kann verschiedene Sachen machen, aber für mich war 279
00:11:45: ,640 es immer sehr eindeutig oder es hat sich für mich einfach 280
00:11:48: ,670 aufgedrängt, dass bestimmte Lebenserfahrungen, auch 281
00:11:51: ,160 die Art, wie er gelebt hat, in welcher Situation 282
00:11:54: ,500 er gelebt hat, etwas mit den Texten zu tun hat. 283
00:11:56: ,753 Und das möchte ich nur anbieten, aber 284
00:11:58: ,715 ich möchte es niemand aufdrängen. 285
00:12:00: ,010 Darum bleiben die Tiere und mein Text bleibt ja sehr offen. 286
00:12:03: ,980 Sie schreiben ja im Buch von diesem zweigeteilten 287
00:12:05: ,630 Kafka, der auch in der Außenwahrnehmung immer wieder 288
00:12:09: ,160 besprochen wird, der Versicherungsangestellte, 289
00:12:12: ,830 der Beamte, der in dieser halben Behörde arbeitet. 290
00:12:14: ,704 Und dieser begnadete Autor. Wo fließen das zusammen? 291
00:12:17: ,456 Bei diesem Kafka? 292
00:12:19: ,940 Das fließt zusammen in seine Persönlichkeit. 293
00:12:21: ,470 Die Mühlen der Justiz. 294
00:12:23: ,030 Gerade mal einen Text über ihn geschrieben, später, 295
00:12:25: ,130 als er schon gestorben war, ein Brief vom Brot. 296
00:12:28: ,430 Und da sagt sie auch Dieser Mensch ist nie in ein. 297
00:12:30: ,050 Er hat nie eine Zuflucht gefunden. 298
00:12:32: ,540 Er ist in keine Ideologie sich gerettet. 299
00:12:34: ,400 Er hat nie Zuflucht gefunden bei irgendwelchen 300
00:12:36: ,800 Theorien, Positivismus oder Negativismus. 301
00:12:38: ,500 Kafka war ein Nackter, sagt sie, und so ist es 302
00:12:41: ,230 auch, wo wir Gewohnheiten herausbilden oder uns 303
00:12:44: ,264 einflechten in gesellschaftliche Zusammenhänge. 304
00:12:46: ,791 Da war er wie ein Kind. 305
00:12:47: ,744 Also der hat quasi immer wieder von vorne 306
00:12:49: ,390 angefangen und hat staunend auf uns Menschen und 307
00:12:52: ,000 unsere Wirklichkeit und unsere Gewohnheiten geschaut. 308
00:12:55: ,650 Und das ist auch in den Texten mit drin. 309
00:12:56: ,500 Dann merkt man, dass er ja mit einem völlig 310
00:12:59: ,240 neuen Blick auf unsere Wirklichkeit schaut. 311
00:13:01: ,540 Wir nehmen das jetzt später wahr als skurril oder irreal. 312
00:13:04: ,490 Aber im Grunde genommen hat er recht. 313
00:13:06: ,090 Und er geht zurück auf eine eine Art zu leben, die vor 314
00:13:10: ,300 allem vor uns liegt und die noch mal alles ausschaltet, 315
00:13:13: ,613 was wir an Zufluchten haben, wo wir uns schützen. 316
00:13:15: ,389 Und er ist sehr radikal. 317
00:13:17: ,810 Er nimmt Wirklichkeit, war ohne das, was wir vielleicht 318
00:13:19: ,600 brauchen, als Stützen, um wirklich leben zu können. 319
00:13:22: ,580 Insofern ist er ein ganz großer Utopist. 320
00:13:24: ,010 Wie sind Sie mit dieser Zweiteilung umgegangen? 321
00:13:27: ,560 Weil bei Ihnen auf den ersten Blick, ich sage es mal 322
00:13:29: ,313 so ist die Literatur schon noch mehr eingeflossen. 323
00:13:33: ,338 Umgekehrt eigentlich, dass Sie aus 324
00:13:35: ,942 der Literatur ins Leben übergreifen? 325
00:13:36: ,668 Ja, das ist natürlich immer so 326
00:13:38: ,180 ein Punkt, wie man das jetzt verbindet. 327
00:13:40: ,310 Bei mir kommt mir vor, an manchen Stellen 328
00:13:42: ,680 zum Beispiel bei Amerika oder verschollen, 329
00:13:44: ,240 da ist es mir ein bisschen entglitten. 330
00:13:46: ,610 Das ist fast zu viel Literaturtheorie, wo ich 331
00:13:48: ,020 mir gedacht habe, was ist mir da jetzt passiert. 332
00:13:51: ,540 Aber das hat sich dann so entwickelt. 333
00:13:52: ,140 Das war auch wieder ein Punkt, der eigentlich von 334
00:13:54: ,200 der Zeit gekommen ist, weil ich mir gedacht habe, 335
00:13:56: ,440 da bieten sich doch so Situationen an, zeichnerisch 336
00:13:59: ,130 die wichtigsten Dinge, die ich drinnen haben möchte. 337
00:14:02: ,890 Und da hat eigentlich der Zeichner dann schon das beeinflusst, 338
00:14:05: ,070 weil in der Zeichnung so das äußere Leben von ihm 339
00:14:09: ,920 wäre, vielleicht dann auch ein bisschen redundant 340
00:14:11: ,700 geworden, was wie man ihn dann zeigt und und so, also 341
00:14:15: ,400 das beeinflusst dann wieder die Zeichnung, die Auswahl. 342
00:14:18: ,990 Ja, ich finde es interessant, wenn Sie sagen, 343
00:14:19: ,810 er hat versucht, seine Texte zu analysieren 344
00:14:22: ,760 und interpretieren und ist gescheitert. 345
00:14:24: ,070 Er hat ja eigentlich nur, soweit ich weiß 346
00:14:27: ,290 immer geschrieben und so, dass er keine 347
00:14:29: ,240 Ahnung hat, was es bedeutet, so richtig. 348
00:14:31: ,340 Oder er wollte immer das Urteil auslegen und 349
00:14:33: ,260 hat dann verschiedene Anläufe gemacht und 350
00:14:35: ,826 gemerkt, dass es eigentlich zu nichts führt. 351
00:14:36: ,296 Das kenne ich gar nicht. 352
00:14:38: ,240 Das hat er gegenüber der Polizei gemacht und 353
00:14:40: ,270 es ist es lustig und lustig zu lesen, wie 354
00:14:43: ,770 er versucht, diesen Text zu verstehen. 355
00:14:44: ,370 Und so wie ein Naturwissenschaftler so bestimmte Modelle 356
00:14:48: ,710 anwendet, aber dann sagt Nein, das kann es wohl nicht sein. 357
00:14:50: ,410 Also genau das, was jetzt im Deutschunterricht gemacht wird. 358
00:14:53: ,060 Ich sage immer, ihr müsst etwas 359
00:14:55: ,902 machen, was Kafka nicht konnte. 360
00:14:56: ,260 Ja, genau das, finde ich, bin jetzt auch viel in Schulen 361
00:14:59: ,600 und das ist ganz interessant, wie da reagiert wird. 362
00:15:01: ,260 Zum Beispiel, da war dann da immer die Frage, na ja, gibt es 363
00:15:05: ,555 noch Fragen an die Lehrerin, Dann gibt es noch Fragen von. 364
00:15:07: ,788 Den. 365
00:15:08: ,300 Schülern Schülerinnen und einer hat 366
00:15:10: ,010 gefragt Ja, ja, schon eine Frage. 367
00:15:12: ,860 Wenn Kafka so kritisch war mit seinem 368
00:15:14: ,560 Werk und vieles für nicht gelungen. 369
00:15:18: ,900 Und das gar nicht veröffentlicht haben wollte. 370
00:15:22: ,100 Wieso müssen wir das jetzt lesen? Ganz grob gefragt. 371
00:15:26: ,230 Da kann man natürlich fragen. 372
00:15:28: ,930 Gerade bei Ihnen, der ja das Buch für ein Jugendbuch geschrieben 373
00:15:30: ,140 hat, ob die Schule eigentlich eher Kafka schadet, dass 374
00:15:34: ,470 es Schulliteratur ist oder Pflichtliteratur genannt wird. 375
00:15:37: ,290 Ich fände es jammerschade, wenn das nicht 376
00:15:40: ,280 in der Schule behandelt werden würde. 377
00:15:42: ,910 Ich habe in meiner Schule habe ich nie Kafka Text gelesen. 378
00:15:45: ,020 Nein, ich habe mir das später erst alles aneignen müssen. 379
00:15:48: ,028 Aber ich sehe uns ja auch Maler 380
00:15:50: ,834 genauso wie mich als Vermittler. 381
00:15:51: ,940 Wir versuchen etwas, was vielleicht trotz verloren 382
00:15:53: ,450 zu gehen oder in die Klauen der Literaturwissenschaft 383
00:15:57: ,300 kommt und dann vielleicht in diesem Umfeld versickert. 384
00:16:00: ,330 Versuchen wir noch mal für Leute verständlich zu machen. 385
00:16:03: ,274 Ich sehe mich so als Vermittler. 386
00:16:05: ,190 Auch und gerade über Jugendliche versuche ich auch 387
00:16:08: ,190 beizubringen, warum Kafka wichtig ist, warum man nicht 388
00:16:11: ,770 nur Mathe braucht oder andere Fächer, die wichtig 389
00:16:13: ,200 sind, sondern warum es nicht schaden kann oder später 390
00:16:16: ,450 sogar einen Lebens zu gewinnen ist, Kafka zu kennen. 391
00:16:18: ,790 Und ich fordere Sie dann auch immer auf, eine Woche 392
00:16:20: ,670 lang mal Tagebuch zu schreiben, damit Sie sehen, 393
00:16:23: ,220 warum die Tagebücher von Kafka so grandios sind, 394
00:16:26: ,040 was es bedeutet, so zu schreiben, nicht auf Phrasen 395
00:16:29: ,440 zurückzugreifen oder auf bereitstehende Formeln. 396
00:16:31: ,714 Das ist bei Kafka ja alles Fantastische, 397
00:16:33: ,310 das ja so sowas nicht hat. 398
00:16:35: ,840 Man kann ihn immer wieder lesen, weil er eben 399
00:16:37: ,270 keine Phrasen hat oder irgendwelche hinkenden 400
00:16:39: ,980 Beispiele oder Metaphern, wie auch immer. 401
00:16:41: ,650 Und damit sie mal ein Gefühl dafür bekommen, wie 402
00:16:43: ,140 wie man sehen kann, dass es eine Schule des Sehens. 403
00:16:46: ,360 Bei Kafka sollten sie erst mal erst mal 404
00:16:48: ,890 lesen und dann mal auch selber probieren. 405
00:16:50: ,570 Das heißt, für Sie ist das Faszinosum Kafka dann doch zuerst 406
00:16:53: ,280 mal die Literatur, weil Sie sind ja bekannt als Biografien 407
00:16:56: ,720 von vielen, vielen großen Biografien, wichtigen Menschen. 408
00:16:59: ,070 Und man fragt sich Was ist eigentlich so reizvoll? 409
00:17:02: ,710 Aber das Leben ist die Leiter, ein Anhaltspunkt zu haben. 410
00:17:06: ,270 Und wenn ich nur die Texte habe und nur den Prozess 411
00:17:09: ,030 lese als 15 16-jähriger kann es passieren, dass ich 412
00:17:12: ,859 nie wieder einen Text von Kafka in die Hand nehme. 413
00:17:13: ,500 Aber wenn ich den Hintergrund habe, die Familienkonstellationen 414
00:17:16: ,480 usw. und weiß, wie der Typ war, wie er 415
00:17:18: ,349 getickt hat, dann ist es eine Hilfe, 416
00:17:20: ,349 besser zu verstehen, aber nur eine Hilfe. 417
00:17:22: ,810 Ich weiß, dass viele Naturwissenschaftler da sehr 418
00:17:24: ,670 skeptisch sind, über das Leben, die Texte zu 419
00:17:26: ,820 erklären, aber wie gesagt, es ist nur ein Angebot, 420
00:17:29: ,700 um zu verstehen, aus welcher Lebenserfahrung. 421
00:17:32: ,350 Das ist ja alles, alles sehr innerlich. 422
00:17:34: ,820 Wie er das gefühlt hat. 423
00:17:35: ,250 Er hat sich innerlich ja wie ein Käfer gefühlt, dass man 424
00:17:38: ,320 dann sieht, das geht auch in den Texten so weiter und 425
00:17:41: ,880 das korrespondiert miteinander auf eine geheimnisvolle Weise. 426
00:17:45: ,430 Aber gerade für Jugendliche ist es sehr wichtig, 427
00:17:47: ,710 auch zum Beispiel die Situation in seiner Familie zu 428
00:17:49: ,750 sehen, die Mutter zu haben, die sagt Das ist mein 429
00:17:51: ,670 Herzblut, aber im Grunde genommen ihn überhaupt 430
00:17:53: ,040 nicht versteht, ist ein Problem für Jugendliche. 431
00:17:56: ,990 Das sind natürlich gut kennen oder endlich 432
00:17:57: ,760 aus dem Elternhaus rausziehen zu können. 433
00:17:59: ,460 Wohin Nach Berlin. Das verstehen die sofort. 434
00:18:02: ,940 Ich bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, 435
00:18:04: ,930 also bevor ich jetzt an Schulen gegangen bin, dass 436
00:18:06: ,390 gegen Kafka niemand etwas einzuwenden hat, außer 437
00:18:09: ,210 vielleicht, dass es na ja, es ist schon ein bisschen. 438
00:18:12: ,930 Mir ist auch aufgefallen, wie sie gesagt hat, der Psycho, das ist 439
00:18:15: ,100 schon so ein Bild, wo ich sage, ich finde das total nachvollziehbar, 440
00:18:20: ,750 diese Unsicherheiten und so, diese Selbstkritik und dieses man kann 441
00:18:24: ,100 es ja fast Beobachtungszwang nennen oder ich weiß 442
00:18:27: ,670 es nicht so dieses genaue Beobachten und so. 443
00:18:29: ,040 Und da ist mir dann schon auch aufgefallen, das ist 444
00:18:32: ,290 jetzt schon bei Schülerinnen und Schülern gibt 445
00:18:34: ,000 es dann schon so, der ist so negativ und das geht 446
00:18:38: ,050 dann so ein bisschen in diese Psycho Richtung. 447
00:18:40: ,560 Da habe ich dann schon mitbekommen, dass manche sagen ah, 448
00:18:43: ,750 Kafka, ja, den mögen sie überhaupt nicht mehr, der ist 449
00:18:45: ,630 so, das ist so destruktiv und so negativ und so dunkel. 450
00:18:48: ,439 Und das halten sie überhaupt nicht aus. 451
00:18:50: ,816 Auch bei mir. 452
00:18:51: ,490 Also ich habe die Erfahrung gemacht, es kehrt sich 453
00:18:53: ,250 um dann, wenn man Kafka als jemand schildert, 454
00:18:56: ,110 der seine Eigenheiten hatte, mit seinem Schauen und mit 455
00:19:00: ,330 seinen Turnen usw. und beim Schreiben jedenfalls Eigenheiten, 456
00:19:03: ,550 die in seiner Umgebung und seiner Familie vor allen 457
00:19:05: ,400 Dingen als Spleen oder als Verrücktheit aufgefasst wurden. 458
00:19:08: ,530 Und ja, ich hatte große Angst gehabt, auch in 459
00:19:10: ,900 den Briefen und auch für diese, dass ein Wort fällt. 460
00:19:12: ,460 Und es war fremd. Du bist mir fremd. 461
00:19:14: ,350 Es war so eine große Angst und ich denke, dass 462
00:19:16: ,510 auch Jugendliche das kennen mit ihren Eigenheiten. 463
00:19:18: ,760 Und dann erinnert sich das plötzlich Da 464
00:19:20: ,260 ist der Psycho plötzlich einer, der. 465
00:19:22: ,190 Einer von uns. 466
00:19:23: ,690 Keiner von uns ist. 467
00:19:24: ,235 Also geht es mir auch meinen 468
00:19:26: ,990 Spleens und meine Eigenheiten usw.. 469
00:19:27: ,180 Und so findet dann jeder und jeder seinen 470
00:19:30: ,460 eigenen Kafka und seinen eigenen Zugang dazu. 471
00:19:32: ,890 Und da gibt es eine lustige Anekdote bei Nicolas Mahler, 472
00:19:34: ,820 nämlich der Brief eines Lesers, der total überfordert 473
00:19:38: ,790 ist mit dieser Lektüre, die er seiner Freundin oder 474
00:19:42: ,700 hoffentlich zukünftigen Freundin empfohlen hat. 475
00:19:44: ,640 Und er wendet sich dann an Kafka und sagt Was soll ich tun? 476
00:19:47: ,010 Na ja, die Cousinen verstehen es nicht und er 477
00:19:50: ,590 ist der Doktor in der Familie und verliert oder 478
00:19:52: ,080 droht den Status in der Familie zu verlieren, wenn 479
00:19:55: ,690 nicht einmal er die Verwandlung interpretieren kann. 480
00:19:57: ,990 Aber soweit ich weiß, natürlich wurde es keine überliefert. 481
00:20:00: ,000 Von Kafka wäre ihm keiner eingefallen. 482
00:20:03: ,500 Die Lösung wird es nicht geben. 483
00:20:04: ,230 Und wenn es jetzt die Lösung gäbe, wäre Kafka 484
00:20:07: ,530 wahrscheinlich nicht mehr so interessant. 485
00:20:09: ,480 Das ist ja auch der Grund, warum er also nie wagte. 486
00:20:12: ,950 Dies weil es ja eben keine Lösung gibt. 487
00:20:15: ,830 Aber es ist ein menschliches Urbedürfnis, 488
00:20:16: ,060 wenn er ein Buch liest, oder? 489
00:20:18: ,620 Was ihm auf den ersten Blick unbekannt 490
00:20:19: ,930 vorkommt, weil ja zum Schluss der Mörder ist. 491
00:20:21: ,780 Oder wenn bestimmte Autoren und Autorinnen dann vorher 492
00:20:24: ,760 die Eier verstecken, die sie dann zum Schluss selber finden. 493
00:20:26: ,030 Das sind halt dann Bücher, die befriedigen auf eine oberflächliche 494
00:20:30: ,240 Art und Weise, was jetzt den beizubringen, dass es 495
00:20:33: ,490 eben auch Lebenssituationen oder auch Bücher gibt, wo 496
00:20:35: ,190 es keine Lösung gibt, was man auch aushalten muss. 497
00:20:38: ,010 Das ist für mich noch mal eine weitere Qualität von Büchern. 498
00:20:41: ,020 Wobei natürlich Kafka nicht nur sich selbst 499
00:20:43: ,240 thematisiert und das Individuelle, sondern eben auch 500
00:20:45: ,390 das große Ganze, das 20. Jahrhundert schon sehr früh 501
00:20:48: ,750 einfängt und eine Dimension, in der Literatur mitschwingt. 502
00:20:51: ,640 Eine eigene Erfahrung, die man seismografisch 503
00:20:53: ,600 nennen kann, zum Beispiel in der Strafkolonie. 504
00:20:55: ,690 Vielleicht ist das eine Überinterpretation. 505
00:20:57: ,580 Und dennoch haben diese Texte und 506
00:20:59: ,500 das ist wahrscheinlich ein Teil seines 507
00:21:01: ,740 Selbstbewusstseins als Literat eine zeitlose Gültigkeit. 508
00:21:04: ,140 Na ja, ist die Frage, ob er dieses Selbstbewusstsein als 509
00:21:07: ,650 Literat selber oder diese zeitlose Gültigkeit oder so 510
00:21:10: ,530 Robert das so empfunden hat, weiß ich jetzt nicht. 511
00:21:13: ,870 Aber zumindest ist so geschrieben, weil man kann natürlich 512
00:21:15: ,540 schon sagen, er zweifelt und wir haben das in beiden 513
00:21:18: ,330 Büchern ja immer wieder diesen Zweifel, der zieht sich 514
00:21:21: ,520 durch, aber wenn er schreibt, ist er doch sehr klar. 515
00:21:23: ,290 Er sagt zum Beispiel dann, wenn es gelungen 516
00:21:25: ,946 ist, gibt es nur ein Wort für ihn. 517
00:21:26: ,070 Das ist zweifellos der große Zweifler. 518
00:21:29: ,620 Er hat gegenüber seinen Texten dann das Gefühl 519
00:21:31: ,360 des gelungen sein, wenn es zweifellos ist. 520
00:21:33: ,360 Aber mehr als das kann er nicht sagen. 521
00:21:35: ,110 Er könnte jetzt nicht begründen, warum es zweifellos 522
00:21:37: ,790 ist, sondern es ist einfach ein Gefühl, wie 523
00:21:38: ,590 er sagt Ja, Festigkeit oder wie auch immer. 524
00:21:40: ,810 Also eine Art von Kongruenz mit sich selber. 525
00:21:42: ,880 Das nachzuvollziehen ist natürlich schwierig, 526
00:21:44: ,761 weil nicht jeder dieses Gefühl dabei hat. 527
00:21:46: ,165 Er hat es gehabt. 528
00:21:48: ,190 Aber irgendetwas muss bei diesen zweifellosen 529
00:21:50: ,580 Texten da sein, was nicht nur ein kurzzeitiger 530
00:21:53: ,200 Erfolg ist, sondern was weiterträgt. 531
00:21:55: ,840 Und welcher Autor hat schon so eine lange Lebensphase? 532
00:21:58: ,720 Kafka Was er ja nicht wollte, was er verhindern wollte. 533
00:22:00: ,620 Und auch das ist man sich nicht einig. 534
00:22:02: ,590 Wollte er das wirklich verhindern? 535
00:22:04: ,140 Oder hat Brod letztlich nicht den Nachlass 536
00:22:07: ,670 veröffentlicht gegen seinen Willen, 537
00:22:08: ,440 sondern eigentlich seinen Willen vollzogen? 538
00:22:10: ,940 Das ist natürlich die offene Frage. 539
00:22:11: ,410 Das ist ja ganz lustig, dass ich. 540
00:22:13: ,280 Jetzt bin ich schon wieder bei 541
00:22:14: ,850 der Schule, da, wo ich mich jetzt doch. 542
00:22:15: ,430 Habe ich auch was angefangen. 543
00:22:17: ,170 Aber zum Beispiel ich habe dann immer am 544
00:22:19: ,390 Schluss versucht, ins Gespräch zu kommen. 545
00:22:21: ,230 Und dann ist natürlich immer die Frage, na ja, findet ihr 546
00:22:24: ,750 das gut, dass der Prozess gemacht hat und die Texte veröffentlicht 547
00:22:27: ,120 hat und sogar die Briefe veröffentlicht hat und so? 548
00:22:30: ,340 Und das Lustige ist also zumindest bei den letzten 549
00:22:32: ,350 Klassen, wo ich war, dass das ganz kritisch 550
00:22:34: ,810 gesehen wird, es amüsiert mich eigentlich oder 551
00:22:36: ,120 amüsiert mich, erstaunt mich vor allem die Briefe. 552
00:22:39: ,710 Das ist das Sagen schon immer. 553
00:22:41: ,780 Also es ist ein ganz schlechter Freund, wenn. 554
00:22:42: ,373 Wenn mein bester Freund das nicht 555
00:22:44: ,143 möchte, dann mache ich das nicht. 556
00:22:46: ,790 Das stelle ich mir dann so Für die jetzige 557
00:22:47: ,310 Jugend ist es so, wie wenn man dann die SMS dann 558
00:22:50: ,578 ausgedruckt das Buch rausbringt oder so, dann sind. 559
00:22:52: ,250 Sie sehr moralisch und manchmal. 560
00:22:54: ,750 Das finde ich auch lustig, also 561
00:22:56: ,750 richtig moralisch, das ist ja, weil. 562
00:22:57: ,190 Sie dann denken, wenn jemand Tagebücher, Eintragungen, 563
00:23:01: ,360 Romane, smessen und so WhatsApp veröffentlichen 564
00:23:03: ,000 würde, mein Gott, was käme dabei raus? 565
00:23:05: ,162 Das fantastisch. 566
00:23:06: ,160 Kafka ist ja Tagebuch, das ist, was sehr Persönliches 567
00:23:08: ,230 ist, aber immer über das Persönliche hinausgeht. 568
00:23:10: ,090 Ich habe mir auch oft gefragt Wie macht der das? 569
00:23:12: ,800 Man kann es lesen, es ist sehr 570
00:23:13: ,420 persönlich, aber es ist immer mehr. 571
00:23:15: ,540 Wie kann jemand so schreiben, dass es uns alle auch 572
00:23:17: ,710 angeht oder immer was Allgemeingültiges drinsteht? 573
00:23:19: ,660 Und die Tagebücher sind für mich einfach großartig. 574
00:23:21: ,370 Die stehen neben meinem Schreibtisch wie 575
00:23:23: ,260 die Bibel und man kann immer wieder drin lesen. 576
00:23:25: ,630 Das finde ich auch und viel mehr, hat aber trotzdem 577
00:23:27: ,670 auch nicht so wie bei manchen Tagebüchern nicht so 578
00:23:29: ,082 ein schlechtes Gefühl dabei, dass man sich denkt das. 579
00:23:32: ,110 Ist nicht Schlüsselloch. 580
00:23:33: ,809 Nein, nein, es ist nicht so. 581
00:23:34: ,780 Es ist man merkt einfach schon, das war ein bisschen 582
00:23:36: ,610 Einfaches Texte so, die sollen gelesen werden. 583
00:23:39: ,490 Das wäre wirklich schade, wenn nicht. 584
00:23:41: ,670 Ich habe ja auch wirklich viel mit den Tagebüchern gearbeitet, 585
00:23:44: ,800 und da sind ja wirklich Sätze drinnen, die einen dann 586
00:23:46: ,010 wirklich verfolgen und die man dann immer wieder gerne liest. 587
00:23:50: ,470 Und auch in den kürzeren Sätzen, da gibt es ja 588
00:23:52: ,800 Lieblingsstellen, das sind immer diese, diese Sätze, die in 589
00:23:55: ,940 verschiedenen Richtungen gehen und sich dann auf einmal 590
00:23:57: ,080 umdrehen und so, die kann man ja immer wieder lesen. 591
00:24:01: ,880 Also das liest man ja nicht aus. 592
00:24:03: ,390 Man möchte eigentlich Details aus dem Privatleben erfahren, 593
00:24:06: ,990 sondern da geht es ja auch einfach um das Schreiben an sich. 594
00:24:10: ,780 Aber auch darum, dass er immer wieder 595
00:24:12: ,430 gegenseitige Erfahrungen macht. 596
00:24:15: ,070 Dieses Schreiben und diese Sätze, die dann 597
00:24:17: ,230 plötzlich kippen und ins Gegenteil kippen, sind ja 598
00:24:19: ,440 nur ein schriftstellerischer Ausdruck oder ein textliche 599
00:24:22: ,380 Ausdruck für eigene, widersprüchliche Erfahrungen, die er hat. 600
00:24:25: ,080 Ich kann ohne sie nicht leben, ich kann auch mit ihr 601
00:24:28: ,570 nicht leben oder solche Sätze kommen mir dauernd vor. 602
00:24:30: ,340 Das ist eine Erfahrung, die er selber 603
00:24:32: ,560 gemacht hat und wo er zermürbt wird darin. 604
00:24:34: ,750 Und das spiegelt sich auch in den Sätzen auch wieder. 605
00:24:36: ,630 Und das ist ja auch eine Qualität der Wahrnehmung, 606
00:24:39: ,730 der Lebenswahrnehmung und auch der schriftstellerischen, 607
00:24:41: ,460 dass die Wirklichkeit oft so ist, dass 608
00:24:44: ,470 Widersprüchliches da ist, das man nicht auflösen kann. 609
00:24:46: ,150 Ein anderer Teil im Leben von 610
00:24:48: ,310 Kafka war eben die Unwirklichkeit. 611
00:24:50: ,960 Wenn man Kafka liest, dann wird man 612
00:24:51: ,760 auch konfrontiert mit Fabelwelten. 613
00:24:53: ,870 Milena schreibt von Dämonen. 614
00:24:55: ,510 Es ist eine andere Welt, die da 615
00:24:57: ,040 begegnet, die nicht so sichtbar ist. 616
00:24:59: ,690 Interessanterweise. 617
00:25:00: ,660 Nicolas Mahler startet, beginnt das Buch mit Rabbi Löw. 618
00:25:03: ,760 Da denkt man gleich an den Golem, an diese 619
00:25:05: ,900 Verwandlung in dieser Legende des Rabbiners. 620
00:25:08: ,270 Was war das für eine Welt, in der Kafka gelebt hat? 621
00:25:12: ,450 Und wie verhält sich die im Verhältnis zu seinem Werk? 622
00:25:15: ,840 Das sind dann so Aspekte, wo ich für. 623
00:25:19: ,972 Das kann ich nicht beantworten. Also ich war ja nicht dabei. 624
00:25:21: ,084 Ich kann ja wirklich nur. 625
00:25:24: ,540 Ich habe jetzt diese dieser Welt angedeutet, die nicht real 626
00:25:27: ,850 am Anfang von Buch und kann noch nicht einmal sagen, warum. 627
00:25:29: ,910 Ich glaube, das war eine Selbstschutzmaßnahme, dass ich einfach so 628
00:25:32: ,090 einsteigen mit einer Geschichte, die so nie passiert haben kann, 629
00:25:36: ,900 dass da Rabbi Löw aus Lehm den Vater von Kafka erschafft 630
00:25:39: ,650 und dann aus den Lehmklumpen, die er beim Aufräumen 631
00:25:43: ,940 dann noch findet, 30 Jahre später den Franz Kafka. 632
00:25:46: ,920 Das war für mich eigentlich eher ein Hinweis, 633
00:25:49: ,560 dass hier nicht ein Germanist am Werk ist. 634
00:25:52: ,560 Da bin ich quasi freigesprochen. 635
00:25:54: ,120 Dass ich da jetzt nicht verglichen werden mit gut recherchierten 636
00:25:57: ,520 Büchern, also das muss schon im Comic immer möglich 637
00:25:59: ,610 sein, das ist es war für mich einfach so Dinge mich 638
00:26:01: ,930 immer dann, wenn es jetzt schon eine gezeichnete Version 639
00:26:03: ,830 ist, da müssen Dinge möglich sein, die ins Irreale abschweifen. 640
00:26:07: ,500 Das hätte ich natürlich auch das ganze Buch über machen 641
00:26:10: ,380 können, wäre auch verlockend gewesen, aber andererseits 642
00:26:13: ,540 wollte ich dann schon durch die Quellen hinken. 643
00:26:15: ,850 Es sollte schon alles möglich sein, aber es sollte schon 644
00:26:17: ,270 alles fundiert, so wie es halt in meinem Bereich möglich ist. 645
00:26:21: ,610 Das sollte schon auch noch Information drinnen sein. 646
00:26:23: ,110 Aber man sollte sich schon bewusst 647
00:26:25: ,970 sein Na gut, das ist schon. 648
00:26:27: ,650 Es ist eine gezeichnete Version. 649
00:26:28: ,050 Es ist jetzt keine Biografie, wo von 650
00:26:31: ,300 vorn bis hinten alles stimmen sollte. 651
00:26:33: ,750 Ja, also es ist die Begriff Biografie. 652
00:26:36: ,460 Es ist wirklich sehr offen, so als 653
00:26:38: ,960 ob es eine Definition dafür gäbe. 654
00:26:39: ,343 Natürlich eine Biografie. 655
00:26:41: ,070 Er zitiert und behauptet etwas und man kann 656
00:26:44: ,750 auch dann nachweisen, dass es vielleicht falsch 657
00:26:45: ,370 liegt oder irgendwie falsch verstanden hat. 658
00:26:47: ,282 Das ist wichtig. 659
00:26:48: ,550 Mir mal ein Zitat nachweise, aber gleichzeitig 660
00:26:50: ,566 hat jede Biografie eine große Offenheit. 661
00:26:52: ,784 Das heißt nicht, dass mir 662
00:26:53: ,620 irgendwer das erfindet, aber schon. 663
00:26:55: ,700 Szenen zu gestalten, auszugestalten, auszumalen, das ist 664
00:26:59: ,910 immer der Freiheit eines Biographen, auch eines Teils, 665
00:27:02: ,220 sehr auf den Quellen beruhend, andererseits 666
00:27:05: ,440 aber auch mit großer Freiheit, das zu machen. 667
00:27:07: ,300 Und ich habe jetzt auch die Zeichnungen so verstanden, 668
00:27:09: ,700 dass das ist die Freiheit dann auch die man hat, 669
00:27:12: ,060 zeichnerisch etwas an Inhalten rüberzubringen. 670
00:27:15: ,240 Bei mir war es auch so, ich habe beispielsweise dann 671
00:27:17: ,430 auch mit den Engeln in der Amerika Geschichte einfach 672
00:27:20: ,890 eine gewisse auch versucht, eine Dimension darzustellen. 673
00:27:22: ,100 Wer Kafka ist, nämlich eine religiöse Dimension, die da ist, 674
00:27:26: ,040 die aber sehr nicht transzendent ist, sondern die sich als 675
00:27:29: ,990 eine weltlich bei ihm abspielt, aber die immer wieder 676
00:27:30: ,390 auch da ist, die er nicht so deutlich anspricht. 677
00:27:33: ,460 Aber das sind auch Freiheiten, die man hat, indem man 678
00:27:35: ,120 eine Deutung anklingen lässt und bestimmte Dinge ausmalt. 679
00:27:39: ,400 Also die Freiheit eines Biographen ist schon gegeben. 680
00:27:41: ,500 Bei Kafka wird ja immer wieder verhandelt 681
00:27:43: ,150 und diskutiert und auch beschrieben. 682
00:27:45: ,680 Was war seine Inspiration? 683
00:27:46: ,240 Es kommen ja dann immer die Frauen, 684
00:27:48: ,370 die Schwestern, die gescheiterten Beziehungen. 685
00:27:50: ,520 Aber dennoch nochmals die Frage nach diesen Fabelwelten, 686
00:27:53: ,010 die Dämonen, die vielleicht nicht so sichtbaren 687
00:27:56: ,500 Welten, die gerade eine Biographie ja 688
00:27:58: ,984 irgendwo auch erfassen und einordnen muss. 689
00:28:00: ,160 Also ich glaube, das hat bei 690
00:28:02: ,747 Kafka keine große Rolle gespielt. 691
00:28:03: ,520 Es gibt andere, wie zum Beispiel Rilke, die da 692
00:28:05: ,650 von diesem dämonischen Hintergrund, der von 693
00:28:07: ,810 den Fabelwelt sehr viel mehr beeinflusst waren. 694
00:28:10: ,320 Meyrink Und wie sie alle heißen, aber eher nicht. 695
00:28:12: ,220 Meiner Ansicht nach war die Welt, in der er 696
00:28:14: ,650 aufgewachsen ist, eine, die wesentlich bestimmt war 697
00:28:16: ,250 von der Welt seines Vaters, von seinen Freunden und 698
00:28:20: ,180 auch den Freundeskreis, in dem er verkehrt hat. 699
00:28:22: ,810 Es waren ja verschiedene Freunde, die er da hatte. Er war. 700
00:28:24: ,430 Wenn er von Dämonen gesprochen habe, dann waren 701
00:28:26: ,190 es immer die inneren Dämonen, die ihn heimgesucht 702
00:28:29: ,230 haben, die ihn zu irgendetwas gezwungen haben, die seine 703
00:28:32: ,350 Angst vor allen Dingen, die er dann so benannt 704
00:28:34: ,180 hat, diese Grundangst, die er immer hatte. 705
00:28:36: ,330 Von daher sind es immer Worte für innere, 706
00:28:39: ,430 nicht greifbare Mächte, die er hat. 707
00:28:41: ,220 Aber die ganze Prager Umwelt, die man da auch mit 708
00:28:44: ,190 einbeziehen kann, die hat ihn nicht so berührt. 709
00:28:46: ,560 Nun gab es eine andere Außenwelt, der Erste Weltkrieg. 710
00:28:48: ,910 Er hat ja in seinem Berufsleben sehr viel 711
00:28:50: ,190 mit den Opfern dieses Krieges zu tun gehabt. 712
00:28:53: ,860 Er hat diese Krüppel gesehen, wurde ja dann sehr krank. 713
00:28:55: ,530 Selbst der hundertste Todestag fällt in diese 714
00:28:58: ,430 dystopische Zeit von Krieg und Konflikten und Krisen. 715
00:29:02: ,860 Da liest man Kafka nochmals ganz anders und 716
00:29:04: ,270 vielleicht eher so, wie er es geschrieben hat. 717
00:29:07: ,090 Ja, ja, hat er auch, das habe ich nur erwähnt. 718
00:29:09: ,310 Ich habe es dann später einen anderen Text drüber geschrieben, 719
00:29:11: ,790 in seiner Versicherungsanstalt mit den Opfern von Unfällen auch zu 720
00:29:14: ,370 tun gehabt und er hat es später auch erweitert für 721
00:29:17: ,810 geschädigte Soldaten, die zurückkamen, wo er geschildert hat, in 722
00:29:21: ,600 welcher Weise die dann verletzt worden sind und was der Krieg macht, 723
00:29:24: ,810 aus welchem Menschen und wie der Maschinenkrieg, der im Ersten 724
00:29:27: ,900 Weltkrieg ja eine ganz andere Dimension angenommen hatte, wie sich 725
00:29:30: ,630 ja immer mehr steigert, nämlich in anonymes Töten, 726
00:29:33: ,330 das sich immer weiter von dem der Waffe hat und 727
00:29:36: ,820 dem, der getötet wird, ja von dann entfernt wird. 728
00:29:38: ,770 Er hat wusste noch nichts von Bomben, die man abwirft. 729
00:29:40: ,420 Er wusste noch nichts von Drohnen, die man vielleicht 730
00:29:42: ,055 irgendwo hinschicken kann, aber er hat diesen 731
00:29:44: ,350 Prozess bereits beschrieben, der Ent humanisierung 732
00:29:46: ,528 der Entmenschlichung durch bestimmte Kriegsführungen. 733
00:29:48: ,472 Das hat er schon sehr deutlich gesehen. 734
00:29:50: ,470 Und natürlich könnte man die Strafkolonie auch in die Richtung 735
00:29:52: ,650 deuten, die Faszination der Technik, die dann da ist und 736
00:29:55: ,960 dann ganz vergisst, wer da eigentlich damit getötet 737
00:29:57: ,420 werden soll, könnte man natürlich auch erweitern. 738
00:30:00: ,450 Dann in die KZs, wo dann das industrielle Töten dann im Vordergrund 739
00:30:03: ,940 stand und gar nicht mehr drüber geredet und nachgedacht wurde, 740
00:30:05: ,310 dass das Menschen sind, die da umgebracht worden sind oder nur noch 741
00:30:08: ,830 die Ziffer, wie auch immer, aber da ist die Dimension ist sicher 742
00:30:10: ,660 bei ihm drinnen, da hat er schon einen Blick dafür 743
00:30:12: ,910 gehabt und das hat er alles, aber auch aus nächsten 744
00:30:14: ,610 Umgebung, auch im Zusammenhang mit seinem Beruf. 745
00:30:17: ,170 Er. Deutlich wahrgenommen. 746
00:30:19: ,240 Und da schließt sich dann ein Kreis zum 747
00:30:21: ,920 Schluss Ihres Buches Nicolas Mahler. 748
00:30:22: ,740 Sie auf der letzten Seite stellen eigentlich dar, was passiert 749
00:30:25: ,370 ist mit den Weggefährtinnen, Weggefährten, den Familienmitgliedern 750
00:30:29: ,310 von Kafka, die allesamt im KZ umgebracht wurden. 751
00:30:32: ,380 Ja, genau, das muss man natürlich schon erwähnen. 752
00:30:34: ,640 Das muss drinnen sein, wie Sie in Ihrem Buch auch. 753
00:30:37: ,520 Das ist natürlich auch für die zeitliche Einordnung sehr wichtig, 754
00:30:40: ,890 also auch für, Also wenn man jetzt damit an Schulen geht 755
00:30:43: ,350 und so, vor allem für mein Buch, ist es wichtig, weil 756
00:30:46: ,840 ja der Kafka dann doch, wenn er so gezeichnet ist, 757
00:30:48: ,660 sondern es geht ja fast dann schon in seine Figur. 758
00:30:51: ,660 Man könnte fast sagen, es klingt ein bisschen so wie 759
00:30:54: ,970 geschrieben, diese, diese Biografie oder die Figur von Kafka. 760
00:31:00: ,010 Und durch diesen Schluss hat es dann aber schon 761
00:31:02: ,800 so was Reales, wo man dann schon schlucken muss. 762
00:31:04: ,220 Natürlich, wenn man das nicht so kennt. 763
00:31:07: ,110 Und ich meine im Idealfall, das ist natürlich auch 764
00:31:10: ,840 eine komische Vorstellung, wenn jetzt, wenn es Leserinnen 765
00:31:12: ,030 und Leser gibt, die mit Kafka oder jetzt durch 766
00:31:15: ,100 mein Buch zum Ersten Mal in Berührung kommen. 767
00:31:17: ,480 Das ist auch eine lustige Vorstellung eigentlich. 768
00:31:19: ,380 Also wie wie das überhaupt wahrgenommen wird, weil 769
00:31:22: ,864 man darf ja eigentlich nie zu viel voraussetzen. 770
00:31:24: ,436 Meiner Erfahrung nach. 771
00:31:26: ,978 Oder man muss sagen immer 772
00:31:27: ,760 voraussetzungslos, aber nicht anspruchslos. 773
00:31:29: ,830 Ja, genau dieses Ziel, das ist das Ziel. 774
00:31:32: ,410 Genau dann fragen sich natürlich viele mit was soll ich 775
00:31:34: ,210 eigentlich Kafka beginnen, welche Lektüre Sie beginnen. 776
00:31:37: ,110 Ihr Buch Alois Prinz mit diesem Faksimile vom 777
00:31:40: ,140 Prozess, das über Ihrem Schreibtisch hängt. 778
00:31:43: ,105 Vielleicht war das die Einstiegslektüre. 779
00:31:45: ,749 Aber was ist eigentlich die gute 780
00:31:46: ,990 Lektüre, um mit Kafka zu beginnen? 781
00:31:49: ,000 Na ja, das ist immer schwer zu sagen, weil 782
00:31:51: ,460 es ist ja für jeden was anderes relevant. 783
00:31:53: ,060 Also ich für mich würde sagen also weniger die Romane, weil man 784
00:31:57: ,540 sich in den kurzen Texten, glaube ich, auch mehr konzentrieren 785
00:32:00: ,990 kann, wie er schreibt, oder dass man das mehr aufnimmt 786
00:32:03: ,390 und nicht zu erschlagen ist von seiner Fülle. 787
00:32:06: ,840 Also man kann meiner Meinung auch Kafka austreiben. 788
00:32:09: ,330 Wenn man gleich mit so einem großen Knüppel anfängt 789
00:32:12: ,190 und ihn ins Feuer wirft, dann sollte man vielleicht 790
00:32:14: ,170 mit kleinen Zweigen anfangen und erst mal das Feuer 791
00:32:16: ,900 ein bisschen entfachen und den Kafka Sound ermitteln. 792
00:32:18: ,700 Das ist bei anderen Schriftstellern genauso, wie es bei 793
00:32:20: ,400 Marcel Proust oder bei Thomas Mann so Jeder hat seinen 794
00:32:23: ,820 bestimmten Stil und seinen Sound, in dem er schreibt 795
00:32:26: ,590 und in dem muss man erst mal ein bisschen reinfinden. 796
00:32:28: ,600 Und wenn man mal so kleine Texte von Kafka gelesen 797
00:32:30: ,810 hat, die anfangs verstörend sein können, aber dann 798
00:32:33: ,970 allmählich gewöhnt man sich dann und dann merkt man 799
00:32:35: ,970 wieder, wie der schreibt und wie der auch so ist. 800
00:32:39: ,980 Und dann verliert es vielleicht das Abstoßende. 801
00:32:41: ,170 Und später, wenn man dann Lust mehr bekommt, muss ja 802
00:32:43: ,260 nicht sein, wenn jemand mal Appetit hat und da Lust 803
00:32:46: ,393 geweckt ist, sich ruhig mal an die großen Texte hin machen. 804
00:32:48: ,244 Aber ich würde auch gerne bei jungen 805
00:32:50: ,080 Leuten mit den kleinen Texten anfangen. 806
00:32:52: ,800 Und wie gesagt, Tagebuch auch. 807
00:32:53: ,590 Und Briefe, die sind eine gute Einführung. 808
00:32:55: ,660 Was ja interessant ist bei Kafka. 809
00:32:57: ,730 Es gibt wenige Schriftsteller und Schriftsteller, 810
00:32:59: ,210 die in einem Wort zusammengefasst werden können. 811
00:33:02: ,770 Bei Kafka gibt es das Kafkaeske, 812
00:33:04: ,350 das steht ja auch ein wenig für das 20. 813
00:33:07: ,510 Jahrhundert. Die Frage dann doch Warum bei Kafka? 814
00:33:10: ,080 Was bedeutet für euch das Kafkaeske? 815
00:33:13: ,670 Jetzt wollen wir beide nicht warten. 816
00:33:17: ,760 Na ja, ich habe ja lustigerweise mit dem Begriff meine Probleme 817
00:33:20: ,660 kommt er bei mir gar nicht vor, weil das kafkaesk ist. 818
00:33:24: ,430 Irgendwie so ein Schlagwort, 819
00:33:26: ,455 das finde ich viel zu kurz greift. 820
00:33:28: ,063 Ich weiß auch gar nicht, was ich 821
00:33:30: ,980 mit dem kafkaesk genau gemeint. 822
00:33:31: ,400 Das ist eher so die Prozesswelt, diese Bürokratie und 823
00:33:35: ,700 dieses Ausgeliefertsein und dass man die Ursprünge von 824
00:33:38: ,310 verschiedenen Mechanismen nicht durchschauen kann und 825
00:33:41: ,380 so, das ist wahrscheinlich oder gemeint, wenn es jetzt 826
00:33:43: ,240 so allgemein ist, und das habe ich eigentlich, 827
00:33:47: ,350 aber eigentlich diese Frage immer befürchtet. 828
00:33:49: ,760 Ich habe im Buch eben das Kafkaeske bei Ihnen gesucht, weil 829
00:33:53: ,580 es natürlich naheliegend ist, bei Ihnen in Anführungszeichen 830
00:33:56: ,770 Komik, Dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt. 831
00:33:58: ,690 Können wir aber gleich, wenn ich jetzt für beide 832
00:34:00: ,000 sprechen darf, die Frage zurückgeben Was ist das? 833
00:34:03: ,370 Kafka Kafka ist sehr geschickt. 834
00:34:06: ,370 Das ist eine rhetorische geschickt hat. 835
00:34:08: ,639 Aber ich würde schon sagen, dass man, wenn man im 836
00:34:11: ,239 Wörterbuch nachschaut, ist es erklärt Das Bedürfnis. 837
00:34:15: ,610 Etwas im Wort zu haben in einem Begriff 838
00:34:17: ,440 ist, glaube ich, sehr groß bei den Leuten. 839
00:34:19: ,230 Und gerade wenn es so schwer fassbar ist bei Kafka, da 840
00:34:22: ,719 ist man so froh, dass man einfach ein Wort hat von Kafka. 841
00:34:24: ,699 Aber es kommt inzwischen in den Artikeln über überall 842
00:34:26: ,159 vor, wenn eine Situation etwas strange ist oder nicht 843
00:34:29: ,440 Ganz leicht zu begreifen, ist immer Kafkas inzwischen 844
00:34:31: ,780 sehr Modewort geworden, schon fast inflationär. 845
00:34:33: ,940 Ich wollte eigentlich nur was zur Frage zurückkommen, weil 846
00:34:35: ,980 ich gar nicht fragen wollte was versteht sie darunter? 847
00:34:37: ,080 Sondern ich finde das Phänomen eigentlich spannend, 848
00:34:40: ,810 dass es eben bei Kafka so ein Wort gibt, auf 849
00:34:42: ,090 das sich eine Gemeinschaft Gesellschaft übrigens nach 850
00:34:45: ,350 unterschiedlichen den verschiedenen Zeiten geeinigt hat. 851
00:34:47: ,337 Das gibt es noch bei Orwell. 852
00:34:49: ,427 So ist es auch Orwellsche und dann gibt es fast nicht mehr. 853
00:34:51: ,377 Das stimmt. 854
00:34:52: ,880 Ja, das ist wirklich so, da könnte 855
00:34:53: ,005 ich jetzt gar nicht drauf sagen. 856
00:34:55: ,030 Aber jetzt, wo Sie es sagen, fällt es mir 857
00:34:57: ,880 auch auf, dass er der einzige Autor unter 858
00:34:59: ,148 den Autoren noch sind, der es in diesem Wort gibt. 859
00:35:02: ,165 Ja. 860
00:35:03: ,460 Und da sind wir schon beim Fiktionalen bzw. bei 861
00:35:05: ,000 der Interpretation oder was hätte geschehen können, was wäre wenn. 862
00:35:09: ,760 Bei Nicolas Mahler gibt es diese Anekdote, 863
00:35:11: ,010 dieses Karl Brauns, der sozusagen 864
00:35:14: ,953 die Rückverwandlung Kafkas sich ausgedacht und. 865
00:35:16: ,398 Geschrieben hat. 866
00:35:18: ,450 Und bei Alois Prinz beginnt schon mit 867
00:35:20: ,640 dem Titel Auf der Schwelle zum Glück. 868
00:35:22: ,600 Wenn Kafka nicht zu früh verstorben wäre und an dieser 869
00:35:26: ,240 Krankheit, was wäre dann gewesen mit diesem Koffer? 870
00:35:29: ,100 Hätte er die Schwelle überschritten? 871
00:35:31: ,630 Ich glaube, er hat sie schon überschritten. 872
00:35:33: ,990 Es ist ja von Anfang an, und das habe ich auch. 873
00:35:35: ,760 Ist ein durchgängiges roter Faden bei mir. 874
00:35:37: ,770 In dem Buch hat er zwei große Ziele gehabt, 875
00:35:39: ,870 nämlich das Schreiben und zweitens mal Berlin. 876
00:35:41: ,530 Und Berlin steht ja weg vom Elternhaus und eine Frau 877
00:35:45: ,840 zu finden, die an seiner Seite ist, das war ja beides. 878
00:35:48: ,900 Und da hat er mehrere Versuche gemacht. 879
00:35:49: ,529 Es war ja nicht nur die Kulinarik, oder es 880
00:35:52: ,251 war nicht nur die Familie, es war nicht 881
00:35:54: ,790 eine Berliner und es hat auch andere gegeben. 882
00:35:55: ,320 Frauen, wo er den Versuch gemacht hat, 883
00:35:57: ,520 ob die wohl passend für ihn sind? 884
00:35:58: ,050 Und ich glaube, er hat mit der Dora zum 885
00:36:00: ,820 Schluss wirklich jemand gefunden, wo er 886
00:36:01: ,610 diesen Traum für sich auch wahr gemacht hat. 887
00:36:04: ,190 Für mich ist es fast ein abgeschlossenes Leben. 888
00:36:07: ,500 Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn er weitergelebt 889
00:36:09: ,350 hätte, aber ich habe ihn quasi am Schluss dann über 890
00:36:12: ,140 diese Schwelle geschubst und habe dann schon deutlich 891
00:36:15: ,660 gemacht, dass er ein glücklicher Mensch war Zum Schluss. 892
00:36:17: ,360 Na ja, ich finde es natürlich amüsant, was Sie sagen. 893
00:36:20: ,700 Berlin war so das Ziel und ich als 894
00:36:22: ,920 Wiener mich natürlich köstlich amüsiert. 895
00:36:24: ,380 Wie sehr Wien gehasst hat, der Wiener 896
00:36:27: ,477 Riesendorf im Unterschied zu Berlin. 897
00:36:29: ,214 Berlin war ja tatsächlich. 898
00:36:31: ,780 So, wo er Grillparzer geliebt hat. 899
00:36:32: ,010 Und ja, Grillparzer ist ja auch, also die Tagebücher 900
00:36:37: ,930 von Grillparzer, und das ist, das kann ich mir 901
00:36:38: ,520 schon vorstellen, warum er das gut gefunden hat. 902
00:36:41: ,070 Also die sind ja auch sehr lesenswert. 903
00:36:43: ,290 Das ist vielleicht doch noch ein interessanter Punkt, 904
00:36:45: ,170 weil ja der Max Brod und was ich magister Kafka 905
00:36:48: ,350 war so ein, der war zu keiner Bösartigkeit fähig. 906
00:36:51: ,657 Oder war es so ein nicht gehässig. 907
00:36:53: ,410 Vornehmer. 908
00:36:54: ,970 Mensch, sein vornehmer Herr. 909
00:36:56: ,780 Aber die Else Lasker Schüler, der ja auch als Säufer in 910
00:36:59: ,050 die sich durch Nachtlokale schleppt, und Schnitzler, davon 911
00:37:03: ,911 kann man gar nicht von weit oben genug runterstoßen. 912
00:37:06: ,543 Und so. 913
00:37:08: ,810 Da war er schon sehr nachgiebig, was Literatur betraf. 914
00:37:11: ,032 Ja, das hat diese Stelle findet man schon auch über so was. 915
00:37:15: ,370 War ja kein Heiliger. 916
00:37:16: ,990 Er war kein Heiliger. Wir sprechen über ihn. 917
00:37:18: ,930 Aus Anlass des hundertsten Todestages. 918
00:37:20: ,260 Und zum Schluss die Frage Wenn man schaut, was auf Theaterbühnen, 919
00:37:24: ,630 im Fernsehen, im Kino jetzt passiert, das ist enorm. 920
00:37:26: ,790 Und es ist Was finden Sie beide denn? 921
00:37:29: ,162 Warum soll man Kafka heute lesen und die Relevantes davor? 922
00:37:32: ,671 Ich persönlich. 923
00:37:33: ,290 Ich bin ja leider relativ kritisch, das ärgert mich immer. 924
00:37:36: ,300 Also ich finde dann vieles nicht so 925
00:37:38: ,400 gut, wie ich es gern gut finden würde. 926
00:37:40: ,480 Ich würde sagen, man kann Kafka lesen, egal, ob 927
00:37:44: ,120 man sich jetzt inhaltlich interessiert für seine 928
00:37:47: ,940 Sache oder für ihn interessiert, man kann ihn 929
00:37:49: ,080 eigentlich lesen als Schärfung des Sprachempfindens. 930
00:37:54: ,480 Also man kann dann wirklich Sätze nehmen und 931
00:37:56: ,880 die kann man einfach, muss man ja nicht. 932
00:37:59: ,640 Aber man könnte sie nehmen, Stück für Stück, und 933
00:38:01: ,780 kann sich immer daran erfreuen, wie sie dastehen. 934
00:38:06: ,930 Also das ist für mich eigentlich eher das, woran ich mich 935
00:38:08: ,960 erfreue, jetzt, abgesehen jetzt von der Interpretation 936
00:38:11: ,100 oder wie der Kontext ist oder so, dass das ist es, 937
00:38:15: ,740 was für mich das ist irgendwie sehr erfrischend im 938
00:38:18: ,820 Kopf, was zu lesen, wo man sagt, das prägt einfach. 939
00:38:22: ,500 Es ist ja so, wenn man sich so lange mit jemand 940
00:38:24: ,450 beschäftigt hat, aber ich habe immer den Eindruck, 941
00:38:26: ,820 er wohnt bei mir zu Hause oder ist jedenfalls ein Gefährte, 942
00:38:29: ,030 der mal neben einem hergeht, mit seinem feinen Humor ein bisschen 943
00:38:32: ,136 auf die Schippe nimmt oder wie auch einen zurechtweist. 944
00:38:34: ,970 Er wird körperlich mit der Zeit. 945
00:38:35: ,680 Ja tatsächlich bei mir nämlich überhaupt nicht. 946
00:38:37: ,370 Ausgebildet. Körperlich. Also ich würde ihn. 947
00:38:40: ,260 Das ist einer meiner größten Wünsche. 948
00:38:42: ,610 Ich würde gerne über ihn reden hören, 949
00:38:43: ,056 weil ich mir das eine nicht vor. 950
00:38:45: ,000 Ich weiß, wie er sich benimmt. Ich weiß nicht gestiegen. 951
00:38:47: ,280 Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber 952
00:38:49: ,110 seine Stimme kann ich mir nicht vorstellen. 953
00:38:51: ,730 Ich würde so gern mal seine Stimme hören. 954
00:38:53: ,010 Es ist die Frage Können Sie sich vorstellen, 955
00:38:55: ,386 bei Zeitgenossen oder bei der Sie nicht? 956
00:38:57: ,754 Was gibt es? 957
00:38:58: ,130 Wäre das oder Da denkt man sich, da denkt man 958
00:39:01: ,710 gar nicht drüber nach, wie die gesprochen. 959
00:39:02: ,750 Weil ich sage das. 960
00:39:03: ,390 Ja auch, im anderen geht es mir auch nicht so. 961
00:39:05: ,780 Aber. 962
00:39:05: ,710 Bei ihm schon. 963
00:39:06: ,330 Ich kann mir Kafka in Farbe und 964
00:39:08: ,660 sprechend überhaupt nicht vorstellen. 965
00:39:11: ,790 Deswegen war ich erstaunt. Von wegen körperlich. 966
00:39:13: ,360 Für mich ist er ja so ein unfassbares Wesen, 967
00:39:17: ,630 dass man sich gar nicht real vorstellen kann. 968
00:39:20: ,471 Und das mit dem Gefährten stimmt auch sicher. 969
00:39:23: ,151 Das ist aber jetzt ein Gefährte, 970
00:39:25: ,690 den man nicht ganz versteht. 971
00:39:26: ,700 Irgendwie schon, aber dann irgendwie auch nicht. 972
00:39:28: ,810 Aber für mich ist er ja völlig unkörper, 973
00:39:30: ,230 körperlich, so wie ein, na ja, tatsächlich eher 974
00:39:33: ,440 wie eine erfundene Figur in meinem Kopf, den ich mir 975
00:39:36: ,920 gar nicht in einer realen Situation vorstellen kann. 976
00:39:39: ,540 Und da ist mir dann wieder doch, weil ich habe da natürlich 977
00:39:44: ,030 schon immer gezeichnet das Buch, na ja, das ist jetzt 978
00:39:47: ,620 schon nicht so stark wie jetzt ein Roman oder ein Film oder 979
00:39:51: ,130 so und dann denke ich mir aber wieder grad so, dieses dieses 980
00:39:55: ,700 Schemenhafte ist eigentlich dann wieder ganz gut, weil 981
00:39:58: ,580 ich möchte ja eigentlich auch gar nicht reden hören. 982
00:40:01: ,610 Ich habe ich habe zum Beispiel mir ewig oder sehr oft 983
00:40:04: ,180 dieses Interview mit Max Brod angehört, von 1968 und 984
00:40:08: ,510 ein bisschen so diese, diese Sprache und die Sprechweise. 985
00:40:11: ,010 Das hat mich zum Beispiel fasziniert. 986
00:40:13: ,060 Und ich habe mich auch gern gewusst. 987
00:40:14: ,530 Aber dieses böhmische ja, darauf 988
00:40:15: ,060 hat der österreichische Akzent. 989
00:40:17: ,980 Wie kriegt man so ein bisschen ein Gespür, finde ich. 990
00:40:20: ,800 Wenn wir ihn spielten, dann hört. 991
00:40:22: ,840 Mir geht es deswegen so, weil er halt hier 992
00:40:24: ,510 in der Nähe von Platz geht, an der Straße 993
00:40:27: ,830 oder in der Galerie, wo er damals gelesen hat. 994
00:40:29: ,800 1916, mitten im Ersten Weltkrieg. 995
00:40:31: ,450 Und diese berühmte Strafkolonie. 996
00:40:33: ,160 Und ich habe immer gedacht, die Sitze 997
00:40:35: ,845 im Raum ist genau beschrieben. 998
00:40:36: ,780 Dieser Raum, wie er aussah, dieses dämmrigen 999
00:40:38: ,460 Licht und kalt war es, stelle ich mir immer oder 1000
00:40:41: ,590 versuche mir vorzustellen, wie er da vorne sitzt. 1001
00:40:43: ,040 Und wir reden wir vor, wir wir, wie die Stimme klingt. 1002
00:40:47: ,720 Und jedes Mal, wenn ich da vorbeigehe, 1003
00:40:49: ,700 kommt mir immer dieser Wunsch auf. 1004
00:40:50: ,440 Ich möchte ihn gerne mal reden hören. 1005
00:40:52: ,300 Es ist vielleicht auch mit Münchner 1006
00:40:54: ,390 Situation zu tun, aber für mich ist er immer 1007
00:40:57: ,000 ein unsicherer als ein naher, Verunsicherter. 1008
00:41:00: ,070 Es gibt ja diesen schönen Satz, der auch schon 1009
00:41:02: ,990 zu Tode geritten worden ist mit dem Eis. 1010
00:41:04: ,260 Jeder in der Literatur sollte das Eis in uns zerbrechen. 1011
00:41:07: ,990 Und das ist, glaube ich, etwas, was sehr gut zu ihm passt. 1012
00:41:10: ,890 Also, dass er einen immer wieder bewahrt, auf 1013
00:41:13: ,160 eine bestimmte Ästhetik reinzufallen, die uns unterhält. 1014
00:41:17: ,200 Er sagt ja selber, Bücher, die uns unterhalten, 1015
00:41:19: ,910 könnten wir zur Not auch selber schreiben. 1016
00:41:20: ,059 Was sollen wir damit? 1017
00:41:22: ,850 Und wir sind ja mehr als ihr damals ja von 1018
00:41:23: ,920 Medien umgeben, die hauptsächlich unterhalten 1019
00:41:25: ,290 wollen oder die bestimmte Ästhetik ausbilden. 1020
00:41:28: ,366 Jeden Abend den Krimi, die uns ja 1021
00:41:30: ,256 schon langsam in die Gene übergeht. 1022
00:41:32: ,010 Und dann ist es einfach wunderbar, Texte zu 1023
00:41:35: ,950 lesen, die gegen diese Ästhetik verstoßen und 1024
00:41:37: ,290 die Gewohnheiten, die wir ausgebildet haben, zerbrechen. 1025
00:41:40: ,940 Und was uns sagt Literatur sein. 1026
00:41:41: ,668 Und das muss man immer wieder erinnern, 1027
00:41:43: ,180 wenn man den ganzen Literaturmarkt so sieht. 1028
00:41:45: ,760 Und das war der Podcast Zeiten der Gegenwart. 1029
00:41:47: ,580 Gesprochen haben wir über die Bücher von Aloys Prinz auf 1030
00:41:50: ,160 der Schwelle zum Glück die Lebensgeschichte des Franz 1031
00:41:53: ,870 Kafka, erschienen im Inselverlag und von Nicolas Mahler. 1032
00:41:56: ,310 Komplett Kafka. Sehr lesenswert. Beides. 1033
00:41:59: ,930 Vielen Dank euch für das Gespräch.
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